Autorin

Ich wär so gern auch abdends groß

Alleine schlafen ohne Angst

Wie kann man ein Kind dazu bringen, alleine zu schlafen?

Anja Freudiger zeigt in ihrem Bilderbuch, wie Lauris Mama eine einfache Methode anwendet, die auch in der Therapie von Ängsten zum Einsatz kommt. Statt lange mit Lauri zu diskutieren, warum keine Geister, Monster oder Hexen in ihrem Zimmer sein können, führt sie Lauri langsam an das Einschlafen in ihrem eigenen Bett heran. Schritt für Schritt gewöhnt sich Lauri so daran, allein zu schlafen und ist am Ende sogar stolz darauf, dass sie nun auch abends groß ist.

Geeignet für Kinder ab 5 Jahren.

Mein großer Bruder Matti

Kindern ADHS erklären

Julius bewundert seinen großen Bruder Matti, weil der immer so tolle Ideen hat, z. B. wie man aus Mamas Gartenschlauch eine hochmoderne Gartenbewässerungsanlage macht. Leider wird er schnell sauer, wenn mal nicht alles so läuft, wie er möchte, dann schreit er schon mal seinen kleinen Bruder an: »Du blödes Baby!«. Auch in der Schule gibt es ständig Ärger, weil Matti nicht aufpasst. Julius merkt nicht nur, dass ihre Mutter sich deswegen große Sorgen macht, ihm ist auch klar, dass bei Matti alles viel stärker ist als bei ihm: die Wut, das Traurigsein, aber auch die Freude.

»Mein großer Bruder Matti« erklärt auf kindgerechte Weise das Phänomen ADHS und zeigt dabei auch die liebenswerten Seiten eines Jungen, der mit Fantasie und Mut nicht nur seinen kleinen Bruder beeindruckt. Empfehlenswert ab 5 Jahren.

Eine Tütü-Torte für Elise

Kindern Magersucht erklären

Maries große Schwester Elise verhält sich in letzter Zeit immer merkwürdiger. Sie will nicht mit der Familie zusammen essen, ist launisch und in sich gekehrt. Marie kann gar nicht mehr richtig mit ihrer Schwester spielen und macht sich Sorgen, weil Elise immer dünner wird, leicht wie eine Feder. In Maries Magen wächst ein ganz drückender Klumpen, von Tag zu Tag wird er größer.

Diese Geschichte einer Magersucht aus der Sicht der kleineren Schwester ermöglicht (nicht nur) kleinen Angehörigen von essgestörten Menschen einen realistischen Blick auf die Krankheit, löst die Bedrückung und macht Mut zur Bewältigung. Es ist das erste Kinderbuch, das Magersucht erklärt.

Ein Koffer voller Mama-Momente

Mama muss ins Krankenhaus

»Ich vermisse Mama«, sagt Bertil, als Papa abends im Bett eine Geschichte vorliest. Bertil muss schlucken, da sitzt ein Kloß in seinem Hals, der lässt sich nicht vertreiben.

Wenn ein Elternteil ins Krankenhaus muss, wird zuhause vieles anders. Und wenn selbst die liebevolle Fürsorge, der Trost und die Zuwendung der anderen Familienmitglieder die abwesende Person nicht ersetzen können, muss ein Kind zu ihm eigenen und wirkungsvolleren Mitteln greifen, um Trauer und Verlustschmerz zu mildern. Doch wie geht das?

Mama muss immer wieder ins Krankenhaus, und Bertil vermisst sie so sehr. Oma kommt zu Besuch und Vater jetzt immer pünktlich nach Haus, aber eine Mama ist eine Mama und ihr Geruch, ihre gute Laune und ihre Küsse fehlen ihm. Was kann er nur tun? Bertil entdeckt, dass es viele Dinge gibt, die mit Mama verbunden sind und die ihn trösten. Am Ende hat Bertil einen ganzen Koffer voller Mama-Momente. Ein einfühlsames und schön illustriertes Kinderbuch über Bertil, der herausfindet, wie er sich selbst helfen kann. So funktioniert Resilienz!

Hier finden Eltern und andere Familienmitglieder, aber auch Krankenhausbibliotheken und professionell Tätige ein diagnosenübergreifendes, behutsames und inspirierendes Trost-Buch für alle Kinder, deren Eltern im Krankenhaus sind.

Meine Superschwester

Mats und Luzi sind Geschwister – und Geschwister sind das Größte! Für Mats ist das sonnenklar, denn seine große Schwester Luzi bringt ihm überaus „nützliche“ und wahrhaft wichtige Dinge bei. Was das wohl alles ist?

 

Pia braucht keinen Schnuller mehr

Pia braucht tagsüber eigentlich keinen Schnuller mehr, aber abends, wenn sie zu Bett geht, fällt ihr die Trennung von ihrem geliebten Schnuller noch schwer. Dann erfährt sie von Opa, dass eine Überraschung auf sie wartet, wenn sie es schafft, ohne Schnuller einzuschlafen. Was das wohl sein mag …? Das Pappbilderbuch „Pia braucht keinen Schnuller mehr“ von HABA geht kindgerecht auf das Thema Schnuller ein und zeigt den Kindern, wie der Abschied von ihrem Schnuller ganz einfach werden kann. Für Eltern erhält das Buch wertvolle Anmerkungen Tipps für die Schnullerentwöhnung ihrer kleinen Lieblinge. Eine fantasievolle Geschichte für Kinder ab 2 Jahren mit großer Wirkung.

 

Paul geht aufs Töpfchen

Paul setzt sich zwar ganz gerne auf sein rotes Töpfchen, aber es wirklich zu benutzen, fällt ihm noch schwer. Glücklicherweise hat Pauls Papa viele tolle Ideen, um die Zeit auf dem Töpfchen zu einem ganz besonderen Erlebnis für ihn zu machen … Das Pappbilderbuch „Paul geht aufs Töpfchen“ von HABA erzählt eine lustige Geschichte zum Lachen und Nachmachen für Kinder ab 2 Jahren, die Kindern das Töpfchen mit viel Humor und kindgerechten Texten näher bringt. Für Eltern erhält das Buch wertvolle Anmerkungen und Tipps, um ihre kleinen Lieblinge bestmöglich zu unterstützen.

 

Schmusefuchs sagt gute Nacht

Wenn Fiete Fuchs abends ins Bett gehen soll, fallen ihm plötzlich eine Menge Dinge ein, die er noch dringend tun muss: Auf Opas Knien reiten, mit Mama kuscheln, sich vom großen Bruder den Rücken kratzen lassen und so einiges mehr. Erst nachdem er alles erledigt hat, schläft Fiete müde und zufrieden auf Papas Schulter ein.

 

Sauseküken kann das schon

Eines schönen Morgens schlüpft das neugierige Sauseküken aus dem Ei und wie ein Wirbelwind macht es sich auf, den Bauernhof zu erkunden. Mutig und voller Selbstvertrauen stellt es sich jeder Herausforderung: Futter suchen, Erbsen picken, Freunde finden … das kann es alles ganz alleine, schließlich ist es schon groß! Und trotzdem schlüpft das Sauseküken nach all den Abenteuern gern zurück unter Mamas weiche Flügel.

 

Schau rein! Tiere

Klappenbücher begeistern Kinder durch ihre Überraschungselemente. Seite für Seite wecken sie die kindliche Neugier und trainieren die Feinmotorik kleiner Finger: Was wohl hinter der nächsten Klappe steckt? Das Klappenbuch „Schau rein! Tiere“ von HABA entführt Kinder ab 2 Jahren in die aufregende Welt der Tiere – am Meer, in den Bergen und auf dem Bauernhof. Hinter den Klappen verbergen sich der Fuchsbau, die Waschbärenhöhle, der Bienenstock und weitere Behausungen. Eltern erhalten gleichzeitig schöne Anregungen, wie sie ihren Kindern Zusammenhänge in der Natur verständlich erklären können. Das HABA-Kinderbuch „Schau rein! Tiere“ bietet Kindern eine interessante Beschäftigung für längere Zeit.

 

Schau rein! Fahrzeuge

Klappenbücher begeistern Kinder durch ihre Überraschungselemente. Seite für Seite wecken sie die kindliche Neugier und trainieren die Feinmotorik kleiner Finger: Was wohl hinter der nächsten Klappe steckt? Das Klappenbuch „Schau rein! Fahrzeuge“ von HABA entführt Kinder ab 2 Jahren in die spannende Welt der Fahrzeuge: Auf dem Feld fährt der Traktor, auf den Schienen die Eisenbahn und in der Luft der Hubschrauber. Hinter den Klappen können die Kinder entdecken, was die Fahrzeuge jeweils transportieren und wer sie fährt. Dadurch entsteht viel Raum für kleine Geschichten und Erklärungen. Das HABA-Kinderbuch „Schau rein! Fahrzeuge“ bietet Kindern eine interessante Beschäftigung für längere Zeit.

 

© 2018 All rights Reserved. Design by federschlag